Home
abgepackter Tee
bio Matcha
 Tee
Glaswaren
Kannen & Tassen
Teezubehoer
Teetisch
Info/allgemein
Teezeremonie
Kontakt
Lieferbedingungen

Gerne schicken wir Ihnen nach Anfragen einen Prospekt mit Preisen zu. Schreiben Sie uns einfach eine Email oder rufen Sie uns an

service@ahatee.de

Teezeremonie

Bei einer Teezeremonie ist nicht nur der Vorgang selbst von Bedeutung, sondern auch das umfangreiche Wissen über den Tee, seine Charakteristik und die Geschichten und Legenden.

Es ist wichtig, dass man die Teezeremonie in einem angenehmen und freundlichen Ambiente, in  Ruhe und Harmonie durchführt.

Während einer Teezeremonie sitzen der Gastgeber und seine Gäste rund um den Tisch. Der Gastgeber nimmt die Position des Teemeisters ein und bereitet den Tee zu.

Teezeremonie

Die Schritte der Tee Zeremonie

Teegeschirr anwärmen:  Dazu die Teekanne mit heißem Wasser füllen; nach einem kurzen Moment das Wasser aus der Teekanne in die Trinkschalen verteilen und diese so vorwärmen.

Teeschauen: Die Teeblätter mit einer kleinen Schaufel aus der Dose nehmen und in eine Schale geben. Diese  Schale wird  mit dem Tee  herumgereicht. Dabei nimmt man die Teeblätter in Augenschein und riecht an ihnen. Mit etwas Erfahrung kann man so schon durch sein Aussehen und sein Aroma  die Qualität des Tees erschließen.

Teeöffnen /Teewaschen: Nun füllt man die Teeblätter in die angewärmte Teekanne und übergießt sie mit heißem Wasser. (ca. 5 Sekunden ziehen lassen). Dieser Vorgang heißt Teeöffnen oder Teewaschen.

Tee aufbrühen: Nun brüht man den Tee auf. Jede Teesorte benötigt eine unterschiedliche Wassertemperatur und Ziehzeit (siehe Teesorten). Danach schaut sich jeder Gast den Teeaufguss an und prüft ihn nach  Klarheit und  Farbe.

Tee anbieten: Nachdem der Tee in die Tassen eingeschenkt wurde, bietet man ihn den ranghöheren und älteren Gästen zuerst an. Das ist ein Zeichen der Höflichkeit.

Tee genießen: hierbei gibt es 2 Methoden: 1. Der Tee wird direkt in die Trinkbecher eingeschenkt. 2. Der Tee wird in die Duftbecher eingeschenkt. Wir werden hier die 2. Methode näher beschreiben: Man nimmt den Teebecher und stülpt ihn über den mit Tee gefüllten Duftbecher. Dann wird der Becher angeheben und vorsichtig umgedreht, sodass der Duftbecher umgedreht im Trinkbecher steht. Dabei ist es besonders wichtig keinen Tee zu verschütteln. Anschließend kann man den Duftbecher herausnehmen, wobei der Tee zum Vorschein kommt. So kann man seine Farbe begutachten. Danach legt man den Duftbecher in die Handinnenflächen und rollt ihn mit beiden Händen. Dieser Vorgang soll bestimmte Energiepunkte in den Handinnenflächen massieren und somit die ihnen zugeordneten Organe im Körper positiv beeinflussen. Dann riecht man an dem Duftbecher zum Schmecken des Aromas. Schließlich immt man den ersten Schluck Tee und riecht noch einmal am Duftbecher. 

Bei so einer Zeremonie kreist die Unterhaltung zunächst immer um den Tee oder um Dinge, die in irgendeiner Weise mit dem Tee zu tun haben. Die Teezeremonie fördert die Gelassenheit und Achtsamheit in jeder Handlung!

 

Grundregel hierbei ist ein guter Tee und gutes Wasser, desweiteren:

  • ein Wasserkocher
  • ein Teetisch aus Ton, Holz oder Metall mit Bambusgitter und Auffangschale
  • eine Teekanne
  • eine Mischkanne
  • ein Trinkbecher/ Duftbecher/ Untersetzer
  • ein Teesieb
  • eine Teeschaufel
  • eine Teezange
  • ein Tuch
  • eine Teedose

... und nach dem Teetrinken etwas Bewegung für den Körper?

Klicken Sie bitte auf das Bild.